Unternehmenskommunikation

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Kommunikationsstörungen in Unternehmen zeichnen sich durch verfestigte Vorstellungen zwischen Personen oder zwischen Gruppen übereinander aus. Sie behindern die Zusammenarbeit und erzeugen Reibungsverluste. Die Beteiligten sind sich der Ursachen nicht bewußt. Deswegen verwenden sie viel Zeit darauf, sich das Bild von der "Gegenseite" ständig zu bestätigen oder argumentativ zu belegen. An die Stelle der Freiheit, den Anderen zu verstehen, rückt der Zwang, ihn in eine Rolle zu drängen.

Durch die Mediation werden Respekt, Neutralität und Sachlichkeit wieder hergestellt. In diesem Klima gelingt es den Konfliktparteien, die Ursachen für die Verfestigung ihrer Vorurteile zu verstehen. Schließlich setzen neue Einsichten das Potential für eine konstruktive, partnerschaftliche Zusammenarbeit frei.

©2009 psychologische & psychotherapeutische Praxis Dipl. Psychologe Paul Rath - Haan bei Düsseldorf
Photographie ©Thomas Ernsing