Kommunikationscoaching & Training

Coaching> Kommunikationscoaching

Als psychologisch und dialektisch geschulter Coach bietet Tom Ernsing Workshops und Coaching zur zwischenmenschlichen Kommunikation an. Es kommt weniger darauf an, was man sagt sondern wie man es sagt. Diese Trivialität entpuppt sich in der Praxis als Kunst. Diese Kunst nennt man Dialektik.

Rhetorik Seminare vermitteln Techniken, in deren Zentrum die Selbstdarstellung steht. Damit haben gute Rhetoriker zwar einen hohen Unterhaltungswert, jedoch eine um so geringere Überzeugungskraft. Ein wirklich überzeugender Sprecher versteht sich selbst und seine Strategie in erster Linie durch sein Gegenüber. Voraussetzung dazu ist, daß er die unterschwelligen, insbesondere unbewußten Signale seines Gesprächspartners oder Kontrahenten durch aktives Zuhören auf allen Kanälen empfängt und richtig decodiert.

Schließlich erfordert erfolgreiche Kommunikation vom Akteur die Fähigkeit, den Rekurs so zu formulieren, daß er den Gefühlen, Erwartungen und Bedürfnissen des Empfängers gerecht wird.

Typische Kommunikationsszenarien, die Tom Ernsing im Kommunikationstraining behandelt, sind Konversation, Diskussion, Debatte, Präsentation und Interview. Bestandteil des Angebotes ist auch das Coaching für konkrete Situationen wie z. B. ein Vorstellungsgespräch oder eine Verhandlung.

©2009 psychologische & psychotherapeutische Praxis Dipl. Psychologe Paul Rath - Haan bei Düsseldorf
kommunikationscoachingPhotographie ©Thomas Ernsing