Psychotherapie

Psychotherapie

Psychotherapie ist immer dann sinnvoll, wenn die Methoden des Klienten zur Problemlösung nicht mehr greifen. Gemütszustände wie z.B. Trauer, Angst, Zweifel sind für sich gesehen noch keine Indikation für eine Therapie.

Wenn die eigenen Lebensbewältigungstechniken versagen, oder der Lebensentwurf als Ganzes festgefahren ist, kann eine Psychotherapie helfen, aus Sackgassen herauszufinden.

Die Therapie hilft dem Klienten zu verstehen, warum er von einem Leid nicht loskommen kann. Hierzu muß er sich in einen Erfahrungsprozeß mit dem Psychotherapeuten einlassen. Patentrezepte sind hier fehl am Platze.

Auf diesem Weg erlangt der Klient die Freiheit, sein Leben gemäß seinen eigenen Neigungen zu gestalten. Seine Entscheidungen werden nicht mehr von neurotischen Ängsten und Zweifeln dominiert, sondern von seinem Temperament und seiner Persönlichkeit.

©2009 psychologische & psychotherapeutische Praxis Dipl. Psychologe Paul Rath - Haan bei Düsseldorf
psychotherapiePhotographie ©Thomas Ernsing