Lebens- & Persönlichkeitscoaching

Coaching> Lebenscoaching

Persönlichkeitscoaching umfasst alle Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung und -entfaltung — im beruflichen wie im privaten Bereich. Der Coach dient als Sparringpartner. Er reflektiert die Gefühle, Meinungen und Gestaltungsmöglichkeiten des Coachees (Klienten) aus der sachlich-neutralen Außensicht und eröffnet ihm damit neue Perspektiven: er gibt Hilfe zur Selbsthilfe. Dadurch lernt der Coachee, eine selbstkritische Haltung einzunehmen, und stärkt so seine Souveränität im Denken und Handeln.

Lebenscoaching kann gezielt in Prozessen der Entscheidungsfindung oder Neuorientierung eingesetzt werden, Beispiel: Karrieremangement. Ferner dient Lebenscoaching als begleitende Unterstützung in Phasen der Krisen- und Konfliktbewältigung. In Abgrenzung zur Psychotherapie ist Coaching handlungsorientiert.

Das Team der Praxis Paul Rath verfügt über eigene Erfahrungen aus der realen Berufswelt und ist sich der Grenzen von Coaching bewußt.

©2009 psychologische & psychotherapeutische Praxis Dipl. Psychologe Paul Rath - Haan bei Düsseldorf
lebenscoachingPhotographie ©Thomas Ernsing